Meldung
04.12.2013

Dritter Botschafterrundgang auf der MEDICA in Düsseldorf

Botschafterrundgang
© MWEIMH NRW

Gemeinsam mit dem Auswärtigen Amt und den Fachverbänden des Arbeitskreises Medizintechnik organisierte die Exportinitiative Gesundheitswirtschaft einen Botschafterrundgang auf der Medizintechnikleitmesse Medica. Zum dritten Mal in Folge waren Diplomaten aus verschiedenen Ländern eingeladen, sich in Düsseldorf von der Innovationskraft und Qualität deutscher Medizintechnik zu überzeugen.

In dem rund dreistündigen Rundgang wurde das vielseitige Angebot deutscher Medizintechnik und die innovativen Lösungen der von kleinen und mittelständischen Unternehmen dominierten Branche vorgestellt. Einmal mehr konnte den ausländischen Gästen deutlich gemacht werden, dass moderne Medizintechnik nicht nur die Lieferung von Geräten oder Systemen beinhaltet. Umfassender Service- und Nachhaltigkeitsaspekte sowie die Vermittlung von Know-how gehören ebenso zu einer guten Zusammenarbeit.

Im Rahmen des Rundgangs wurden die Botschafter durch den Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein Westfalens, Dr. Günther Horzetzky sowie durch den Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, Joachim Schäfer begrüßt. Die Exportinitiative Gesundheitswirtschaft stellte den Teilnehmern ihre internationalen Angebote und Aktivitäten im Rahmen des MedTech Forums vor und regte zur weiteren Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Gesundheitswirtschaft an. Mit einer Marktzugangskampagne für deutsche Medizintechnikunternehmen, deren Maßnahmen gemeinsam mit den Fachverbänden im Arbeitskreis Medizintechnik entwickelt werden, ist die Exportinitiative in insgesamt acht Zielländern unter anderem in Lateinamerika und Asien vertreten.

Gesundheit und die Verbesserung des Gesundheitswesens stehen bei nahezu allen Regierungen weltweit auf der Agenda. Dabei gewinnen die Nachfrage nach hochwertiger Medizintechnik und maßgeschneiderten Lösungen für die verschiedenen Anwendungsfelder und Herausforderungen der einzelnen Länder immer mehr an Bedeutung. Hier ist Deutschland mit seiner Expertise auf dem Gebiet der Medizin, aber auch der Medizintechnik ein idealer Partner.