Informationen in leichter Sprache

Erklärung zu der Internet-Seite von www.exportiniative-gesundheitswirtschaft.de

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
von der Export-Initiative Gesundheits-Wirtschaft

Das macht die Export-Initiative Gesundheits-Wirtschaft.

Die Export-Initiative ist eine Idee
vom Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Energie.

Eine Export-Initiative hilft deutschen Firmen bei ihrer Arbeit im Ausland.
Die Export-Initiative Gesundheits-Wirtschaft unterstützt Unternehmen,
die im Gesundheits-Bereich arbeiten.

Zum Beispiel:
Ein Unternehmen macht ein Produkt für Untersuchungen beim Doktor.
Das Unternehmen will das Produkt im Ausland verkaufen.
Dafür gibt es Rat-Schläge bei der Export-Initiative.

Oder eine Firma macht Medizin.
Die Firma will die Medizin im Ausland verkaufen.
Die Firma möchte wissen:
In welchem Land kann man die Medizin verkaufen?
Muss man Zoll bezahlen?
Diese Informationen gibt es bei der Export-Initiative.

So finden Sie Informationen auf der Internet-Seite

Ganz oben rechts ist das Logo von der Seite:

Leichte Sprache Logo Startseite

Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie auf die Start-Seite.

Auf der Start-Seite stehen die wichtigsten Informationen
und die neuesten Nachrichten zur
Export-Initiative Gesundheits-Wirtschaft.

Oben rechts auf der Seite ist die Suche.
Wenn Sie eine Information nicht finden,
können Sie danach suchen.
Klicken Sie auf Such-Begriff eingeben.
Und schreiben Sie ein Wort in das Feld.
Danach klicken Sie auf die Lupe:

Leichte Sprache Suchfeld

Dann erscheint eine Liste.
Das sind Informationen, die zu dem gesuchten Wort passen.

Oben auf der Start-Seite sehen Sie eine Zeile mit 5 Punkten:

  • Aktuelles
  • Markt-Informationen
  • Veranstaltungen
  • Publikationen
  • Arbeits-Kreise

Das ist der Haupt-Zugriff.

Leichte Sprache Hauptnavigation

Was gibt es im Haupt-Zugriff?

Sie können auf die Wörter klicken.
Oder Sie bewegen den Zeiger von der Maus auf ein Wort.

Wenn der Zeiger auf einem Wort ist,
öffnet sich darunter eine neue Auswahl.
Zum Beispiel Veranstaltungen:

Leichte Sprache Veranstaltungen

In der Auswahl gibt es weitere Wörter.
Auf diese Wörter können Sie auch klicken.
So können Sie sich alle Texte der Internet-Seite ansehen.

Es gibt es zum Beispiel den Punkt Aktuelles.
Da stehen immer neue Nachrichten.

Leichte Sprache Aktuelles

Es gibt auch den Punkt Arbeits-Kreise.
Dort stehen Informationen zur Gesundheits-Wirtschaft.

Leichte Sprache Arbeitskreise

Zum Beispiel gibt es hier den Punkt Pharma.
Pharma ist ein schweres Wort für Medizin.
In dem Punkt steht: Wie viel Medizin verkaufen deutsche Firmen?

Leichte Sprache Pharma

Über den 5 Punkten gibt es auch den Punkt:
Über Uns.
Das steht ganz oben rechts auf der Seite.
Dort steht genau, was die Export-Initiative macht.

Leichte Sprache Über Uns

Auf der Start-Seite gibt es eine Welt-Karte.

Leichte Sprache Weltkarte

Man kann auf einen Kontinent klicken.
Zum Beispiel: Europa oder Asien.
Dann sieht man:

  • Nachrichten zu dem Kontinent
  • Veranstaltungen auf dem Kontinent

Bei den Nachrichten und Veranstaltungen
geht es immer um Medizin und Gesundheit.